Die Corporate Identity / Unternehmenspersönlichkeit umfasst die gesamte sichtbare und „spürbare“ Aussendarstellung eines Unternehmens. Zentrale Aufgabe einer erfolgreichen Kommunikations-Strategie ist es daher, dem Unternehmen diese unverwechselbare Identität, bzw. Persönlichkeit zu verleihen. Um ein Unternehmen zu einer erfolgreichen Marke zu machen, muss eine einheitliche und schlüssige Wahrnehmung von Kommunikation, Handeln und visuellem Auftritt gewährleistet sein. Bestandteile eines konsistenten Corporate Identity-Konzeptes sind: Unternehmensphilosophie, bzw. Leitbild, Handlungsvorgaben für alle Mitarbeiter, Namen, Firmenlogo / Logo und alle weiteren visuellen Zeichen, z.B. die Produktmarken. Aussagen über Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale, wie das besondere Leistungsversprechen des Unternehmens, gehören ebenfalls zur Corporate Identity.
Hier Beispiele für auffällige und eigenständige CI-Konzepte, Firmenlogos und Markengestaltungen aus der Feder von modus_vm: